Tagesstruktur

Der Tag ist für die Kinder sehr frei strukturiert und bietet viel Zeit zum Forschen, Entdecken und Ausprobieren. Die unterschiedlichen Räumlichkeiten ermöglichen vielfältige Lernerfahrungen.

Ein Tag im Kindergarten Rasselbande

Da das Spiel als wichtigste Lernform des Kindes gilt, orientiert sich die Tagesstruktur mitunter an der Intensität der spielenden Kinder. In dieser Zeit vertiefen sich die Kinder in Spiel- und Arbeitsprozesse, sind aufnahmebereit und aktiv. Während der freien Spielzeiten haben wir Gelegenheit, uns mit einer kleinen Gruppe oder einzelnen Kindern intensiv zu beschäftigen. Wir begleiten ihre Spiel- und Lernprozesse und bieten vielfältige Bildungsangebote in unterschiedlichen Sozialformen.

In dieser Zeit entsteht ein Möglichkeitsraum für:

  • Gesprächs- und Blitzlichtrunden
  • „Ich bin da“ Kreis
  • Kreative Angebote
  • Kleingruppenangebote nach Entwicklung und Interesse
  • Einzelangebote

Während dieser Zeit können auch Pflegesituationen mit einzelnen Kindern stattfinden und es besteht die Möglichkeit zu jausnen (Brot, Butter, frisches Obst, Gemüse).

Das Mittagessen

Der einzige Fixpunkt in unserem Tagesablauf ist das Mittagessen und die Ruhephase.

  • Von 11:30 -13:30 Uhr

Die Kinder werden beim Mittagessen in zwei Gruppen eingeteilt, damit die Essenssituation, so angenehm wie möglich verlaufen kann (jüngere, ältere Kinder).

Beim Mittagessen bestimmen die Kinder selbst, was und wie viel sie essen möchten. Die Kinder werden bei der Abschätzung der Essensmenge unterstützt, um unnützes Wegwerfen von Nahrungsmittel zu vermeiden. Eine gemütliche Essensituation wird geschaffen. Interessante Tischgespräche zu verschiedensten Themen sind ein wichtiger Teil der Bildungsarbeit.

Ruhezeit & Nachmittagsjause

Wenn das gemeinsame Mittagessen abgeschlossen ist, kommt die Zeit des Ruhens. Die jüngeren Kinder bekommen die Möglichkeit im Bewegungsraum zu rasten. Jedes Kind hat eine eigene Ruheliege mit Bettwäsche von Zuhause und seinem Lieblingskuscheltier. In dieser Zeit steht Entspannung im Vordergrund – auch für die älteren Kinder, die im Gruppenraum vorgelesen bekommen, oder ruhigen Tätigkeiten nachgehen (malen, gestalten, Puzzle bauen, Mandala legen, etc.)

Nach der Zeit des Ruhens können sich die Kinder wieder intensiv in ihr Spiel vertiefen. Um 14:30 findet eine gemeinsame Nachmittagsjause statt. Nach und nach neigt sich der Kindergartentag dem Ende zu und die Kinder können ihr Spiel in Ruhe ausklingen lassen.